Menü Schließen

Renovieren ja, aber nachhaltig!

Wir tun viel, damit wir uns in unseren eigenen vier Wänden so richtig wohl fühlen können. Da wird gestrichen und gebastelt, gewerkelt und dekoriert. Dabei nutzen wir verschiedene Möglichkeiten, um das Zuhause stilvoll und modern, oder einfach nur gemütlich einzurichten. Dass dabei immer mehr dass umweltbewusste Handeln in jeglicher Hinsicht in den Vordergrund rückt, sieht man immer mehr und wird auch immer häufiger in den Fokus beim Gestalten gestellt. Aber auch im Garten und generell im Alltag hat sich das Umweltbewusstsein in den vergangenen Jahren in der Bevölkerung verstärkt. Beim Renovieren und vielen anderen Dingen, die wir uns auf die Fahne schreiben können wir immer mehr Nachhaltigkeit und den rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt miteinbeziehen.

Welcher Bodenbelag ist wirklich nachhaltig?

Wir lieben in unserem Zuhause einen schönen Boden unter den Füßen zu haben. Ob im Bad oder Wohnzimmer, der Küche oder der Schlaf- und Kinderzimmer. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man einen wunderbaren Bodenbelag zu Füßen hat. Doch welcher Bodenbelag kann hier mit einem wirklich guten Gewissen gekauft und verlegt werden? Welcher ist natürlich schön und durch und durch Natur? Wo kommt er her und vor allem: Aus welchem Material ist er? Sicherlich wählen viele eine bestimmte Holzart, um ein schönes und hochwertiges Parkett verlegen zu können. Oder auch die Holzdielen beispielsweise. Doch Holz, bzw. die Bäume die zur Produktion hierfür benötigt werden, brauche meist ein bis mehrere Jahrzehnte, um die notwendige Reife oder Höhe erreichen zu können, bis sie geschlagen und gerodet werden. Zudem entsteht dabei eine Monokultur in unseren Wäldern, die nicht wirklich vorteilhaft für die Vielfalt von Flora und Fauna sind. An dieser Stelle tritt das Bambus in dein Vordergrund und ist wohl eines der nachhaltigsten Materialien aus der Natur schlechthin. Denn Bambusparkett ist zum einen Natur pur, zu 100 Prozent und Bambus hat die Eigenschaft, dass er schon gleich nach der ersten Ernte am gleichen Tag um mehrere Zentimeter nachwachsen kann. Das macht ihm so schnell keiner nach. Aber auch Natursteinprodukte sind durchaus nachhaltig und umweltfreundlich.

Möbel aus Holz?

Kunststoff ist zwar eine leichte Alternative zu Holz und es gibt besonders im Sektor Mobiliar jede Menge verschiedene Möbel für alle Bereiche, doch hier sollte man auf Naturprodukte setzen wie Holzmöbel und am besten schon im gebrauchten Zustand, oder antik schon? Denn diese Möbel haben schon meist etliche Jahrzehnte und manchmal sogar Jahrhunderte Auf dem Buckel und hier heißt die Devise: Desto älter umso schöner und wertvoller.
Im Garten

Auch der Garten kann nachhaltig renoviert werden. Denn besonders hier sollte man auf eine Pflanzenvielfalt setzen, die Insekten anlocken, diese wiederum die Grundnahrung vieler heimischer Singvögel darstellen. Desto mehr verschiedene Blüten blühen, umso mehr Bienen und Schmetterlinge besuchen den Garten und wer einen Teich hat, sollte auch diesen mit verschiedenen Wasserpflanzen bestücken. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist ebenfalls ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Auch simple Rasenkantensteine können dazu beitragen, dass wir unseren Garten auf Vordermann bringen und wunderbar gestalten können. So sind sie Meister im Verdrängen und Aufhalten von so genannten „Übergriffen“ von Unkraut und Co. in Beete und andere Flächen wie den Rasen.