Menü Schließen

Autofelgen wie die Profis reinigen – diese Dinge dürfen dabei nicht fehlen

Die perfekte Autopflege ist eine Wissenschaft für sich. Zwar geht jeder Fahrzeugliebhaber immer wieder andere bei der Technik der Reinigung vor, doch am Ende nutzen viele dennoch die gleichen Mittel und Utensilien zum Waschen, Polieren und Trocknen. Die Felgenreinigung allerdings, bedarf einer ganz gesonderten Pflege. Denn sie sind meist am stärksten verschmutzt und dort sitzt auch ganz gern in den noch so kleinsten Winkeln der Felge der recht hartnäckige Schmutz.

Hier ist die professionelle Felgenreinigung nebst Pflege angesagt, die mit den richtigen „Werkzeugen“ vonstatten gehen sollte und die dennoch nur wenig Zeit in Anspruch nehmen sollte. Auch die Mühe und Aufwand an sich sollte dabei so gering wie möglich gehalten, dafür aber so effektiv wie denkbar möglich sein.

Was brauche ich?

Zunächst ist es sinnvoll sich einen guten Felgenreiniger zu kaufen. Hiervon gibt es ein großes Angebot und man auf einen ganz einfache Reiniger setzen, der mit nur wenig Bestandteilen an sich auskommt. Neutrale Reiniger sind hier nicht immer erfolgreich wirksam, also dann schon eher auf Reiniger setzen, die wirklich explizit zur Felgenreinigung angepriesen werden. Ein Eimer, um ihn mit Wasser zu befüllen. Dabei muss das Wasser nicht zwangsläufig warm oder gar heiß sein. Kaltes Wasser reinigt auch. Die obligatorische Felgenbürste ist dabei ein Muss. Denn nur mit einer solchen Bürste kommt man gut in die Zwischenräume einer Felge. Ein Schwamm würde es eventuell auch tun, wenn die Felgen nicht sehr aufwendig gestaltet und recht flach in ihrer Oberfläche sind. Doch damit ist es eindeutig mühsamer und auch nicht wirklich professionell. Ein Wasseranschluss in unmittelbarer Nähe ist nicht verkehrt, um dort den Hochdruckreiniger eventuell anschließen zu können oder auch die Eimer Wasser zum Abspülen nicht weit tragen zu müssen.

Mit Hochdruck und Pumpsprühflasche

Die Pumpsprühflaschen sind ideal, um den Felgenreiniger weitflächig auftragen zu können. Und das funktioniert recht schnell und einfach, ohne dass man sich dabei anstrengen muss. Der Reiniger muss in der Regel einige Zeit einziehen und schon kann man mit dem Abwaschen loslegen. Hier eignet sich ebenfalls um schnell und effektiv arbeiten zu können ein Hochdruckreiniger. Den kann man mit verschieden starken Druck einsetzen und auch für andere Bereiche im Garten und Außenbereichen zum Reinigen der Oberflächen wie Gehwege und Co. einsetzen. Am Ende muss man einfach nur noch abwarten. Denn der Glanz der Felgen nach dem Reinigen kommt von selbst zum Vorschein.

Das Abtrocknen kann man im Anschluss durchführen, muss man aber nicht zwingend. Tipp: Wie beim Autowaschen an sich sollte man diese spezielle Reinigung der Felgen auch nur in einer Staub- und Schmutzpartikelfreien Zone durchführen. Nur so kann sich am Ende der Arbeit ein Ergebnis mit Erfolg einstellen und die Zufriedenheit ist gegeben. Denn nichts ist ärgerlicher, als die Felgen eines Autos zu reinigen, um dann feststellen zu müssen, dass man schon beim Losfahren direkt in einen matschigen Untergrund fährt.