Menü Schließen

Impulse und Anregungen: Wie man die Mitarbeitermotivation stärken und fördern kann

Ein gutes Mitarbeiterteam ist das A und O eines jeden Betriebes, egal welcher Größenordnung – und mit dem Team steht und fällt der Erfolg und die Produktivität eines Unternehmens selbst. Umso wichtiger ist es also, dass man als Arbeitgeber die Kunst beherrscht, seinen Mitarbeitern zum Einen immer ein guter Chef sein zu können, zum Anderen aber auch sein Team darin bestärken zu können, noch mehr fürs Unternehmen betragen und tun zu können.

Hier ist guter Teamspirit extrem wichtig und auch die Empathie gegenüber jedes einzelnen Mitarbeiters zeigen und effektiv einsetzen zu können. Dabei kann man sich als Chef auf viele verschiedene Methoden und Ideen einlassen, die genau diese Punkte gezielt ansprechen und effizient umsetzen lassen. Ohne sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, oder sich zu sehr zu verbiegen und geschweige denn anzustrengen.

Die Kunst der guten Laune

Immerzu ein breites Lächeln zu zeigen wird von dem Gegenüber nicht immer unbedingt auch als ein gutes Zeichen der guten Laune bewertet. Ein aufgesetztes Lächeln erst recht. Aber die echte Empathie seinen Mitarbeitern gegenüber zeigen zu können, dabei immer ein offenes Ohr haben zu können und Mitgefühl zu zeigen und dabei auch noch gute Stimmung und gute Laune zu versprühen, ist dahingehend schon eine kleine Kunst. Aber eben nicht unmöglich, wenn man weiß wie.

Am besten sollte man sich auch als Chef nie in den Vordergrund stellen und im Betreibe für recht flache Hierarchien sorgen. Das bringt immer gute Stimmung und ein gutes Gleichgewicht ist Haus und in den Betrieb. Auch eine gewisse Portion Humor ist nie verkehrt und so kann man z.B. lustige Cartoon-Bilder von Mitarbeitern anfertigen und für humorvolle Momente im Büroleben sorgen. Solche Bilder lassen sich dann etwa in der Büroküche oder im Flur aufhängen.

Immer gesprächsbereit sein

Als Chef und Arbeitgeber sollte man immer ein offenes Ohr für das Team haben. Egal um welche Themen und Problematiken es auch gehen mag. Wichtig ist, dass man zuhören kann und auch helfen kann. Aber auch eine Betriebspsychologische Beratung kann in vielen Situationen hilfreich sein und das ein oder andere Problem lösen, oder zumindest Lösungsvorschläge darstellen und anbringen.

Grundsätzlich jedoch, ist es wichtig, dass ein rundum gutes Betriebsklima insgesamt im Team und am Arbeitsplatz herrscht. Faule Eier, Mitarbeiter die ständig nörgeln und andere aufhetzen und missgünstig sind. Von ihnen sollte man sich so schnell es geht trennen, damit die anderen nicht von der negativen Stimmungsmache beeinflusst werden. Auf diese Weise kann man als Chef getrost dazu übergehen das Klima selbst zu beeinflussen und dementsprechend zu handeln und aktiv werden. Auch sollte man Arbeit und Erfolg, gute Leistungen und mehr immer erkennen und sich anerkennend zeigen. Das ist ebenfalls gut fürs Betriebsklima und sorgt für ein gutes Gleichgewicht innerhalb des Büros zwischen Mitarbeitern und der Chefebene oder Geschäftsführung.

Ganz Generell sollte für Gleichheit unter den Mitarbeiten gesorgt werden, Bevorteilung und nach unterschiedlichen Gesichtspunkten und Maßstäben zu handel, bringt immer Unmut und Missstimmung ins Betriebsklima.